Kategorien
Projekte Design

Diese Sticker retten Leben

Umweltweit.eu ist eine Konzeptidee für ein Online-Magazin zum Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen dessen habe ich die Postkarten-Kampagne »Diese Sticker retten Leben« entworfen, die den Kerngedanken des Magazins inhaltlich stützt:

Die Postkarten enthalten Briefkasten-Aufkleber mit der Aufschrift »Bitte keine Werbung!«. Die Rückseite der Karten erklärt den Hintergrund der Aktion: Jeder Briefkasten, der mit einem solchen Sticker versehen wird, spart rund 33 kg Papiermüll pro Jahr ein, schont damit natürliche Ressourcen und vermeidet CO2-Emissionen.

Die Karten werden an Haushalte verteilt, die einen solchen Werbeblocker noch nicht am Postkasten angebracht haben.

Den Druck der ersten Postkartenauflage, die mit veganen Druckfarben auf Recyclingpapier gedruckt werden, habe ich selbst finanziert. Weitere, spendenfinanzierte Auflagen sind in Planung. Den aktuellen Stand dazu werde ich über die sozialen Medien kommunizieren – Links dazu finden sich in der Fußleiste und im Menü.