Donau Philharmonie Ulm (DPU)

Plakat der Donau Philharmonie Ulm März 2018

Die Donau Philharmonie Ulm (DPU) ist ein 2015 gegründetes Jugendorchester, dass den Ulmer Raum mit außergewöhnlichen musikalischen Leistungen überrascht. Die Gründer kamen nach ihrem ersten Konzert auf mich zu, um ein Corporate Design zu entwerfen und zukünftig die Gestaltung der Werbemittel zu übernehmen.

 

Logo Donau Philharmonie Ulm (DPU)
Logo der Donau Philharmonie Ulm (DPU)

 

Entstanden ist ein Logo, dass durch seine Einfachheit und Einprägsamkeit besticht. Die Farbwelt grenzt sich zur übrigen Ulmer Musik- bzw. Plakatlandschaft ab und fällt dadurch auf – zudem spiegelt sie (mit einem Augenzwinkern) das Wasser der Donau und des Flusses »Blau« wider.

Die ersten Plakat- und Flyerentwürfe wurden zurückhaltend gestaltet (s. unten), während das Jugendorchester vorsichtig auf die Bühne der Kulturlandschaft stapfte.

Inzwischen ist die Gestaltung weitaus mutiger, frischer und jugendlicher geworden (s. oben) und mit dem Erfolg der Philharmonie mitgewachsen, ohne das visuelle Konzept zu stören und potenzielles Publikum aufgrund mangelnder Wiedererkennung der DPU zu verlieren.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *